Bayerische Meisterschaft Luftgewehr: ISSF-Regeländerung

Veröffentlicht auf von Joachim Vogl

Bei der Bayerischen Meisterschaft in München/Hochbrück erzielte ich heute mit dem Luftgewehr 392 Ringe (97/99/98/98) und belegte damit den 27. Platz in der Einzelwertung...

Ärgerlich, denn mit nur einem Ring mehr wäre der Einzug ins Finale der besten Acht möglich gewesen. Ärgerlich auch, dass ich in dem 40-Schuss-Wettkampf zweimal 9,8 und dreimal 9,9 erzielte. Zwar ist es nicht realistisch, jetzt zu sagen, es hätten leicht fünf Ringe mehr sein können, aber zwei oder drei Ringe wären durchaus drin gewesen. Dies würde auch meine Möglichkeiten wieder spiegeln. Aber es ist, wie es ist...

In der Mannschaftswertung wurden wir, die 1. Mannschaft der Kgl. priv. FSG "Der Bund" München, Bayerischer Vizemeister mit insgesamt 1.180 Ringe.

Regeländerung:
Nachdem ich im Vorfeld der Bayerischen Meisterschaft gehört hatte, dass die ISSF das Reglement für die Schießbekleidung geändert hat, durchforstete ich das Internet, um detailliertere Informationen zu erhalten. Weder beim BSSB noch beim DSB wurde ich diesbezüglich fündig. Unsere ausländischen Freunde in der Schweiz hingegen stellten die Regeländerungen, die auch hier zu finden sind, online. Fakt ist, dass ich mit der unten abgebildeten Hose, auf der die Gürtelschlaufen dreieckig – und damit breiter als 25 mm – angeordnet sind, bei der Deutschen Meisterschaft (DM) 2009 nicht mehr schießen darf – und das obwohl diese Hose mit der DSB-Plombe versehen ist und somit dem Reglement entsprechen sollte. 

Die Bekleidungskontrolle bei der DM dürfte also spannend werden und für den einen oder anderen Teilnehmer –mangels Information – bereits vor dem Wettkampf enden... 

 

  

Trotz DSB-Plombe nicht mehr erlaubt: Gürtelschlaufen, die breiter als 25 mm sind.
Der Sinn dieser Regeländerung ist nicht nachvollziehbar –
die Informationsblockade ebenso wenig.
Foto: Joachim Vogl

 

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post