DSB-Pokal: Chance auf ein ordentliches Resultat

Veröffentlicht auf von Joachim Vogl

Wow! Ich kann mich nicht daran erinnern, dass ich mit dem Luftgewehr jemals 396 Ringe (96/100/100/100) mit einer 96er Serie geschossen habe. Das Verrückte daran: In der Startserie fing ich mir zwei 9,9er und eine 8,1 ein!

Eine 9,9 zu schießen ist immer ärgerlich – keine Frage. Aber eine weitere 9,9 in Folge zu schießen, kann selbst den routiniertesten Schützen aus der Fassung bringen. Und ja, ich habe heute beim DSB-Pokal-Wettkampf beim "Bund" in Allach nach dem sechsten Wertungsschuss laut geflucht. Ein weiterer Moment der Unaufmerksamkeit führte beim achten Schuss zu einer 8,1. Nun stand ich sportlich wieder – wie schon so oft – "mit dem Rücken zur Wand". Viele Schützen hätten in dieser Situation die Chance auf ein ordentliches Resultat verspielt geglaubt, aber ich hatte noch 396 Ringe vor Augen...

Nachdem ich die zweite Serie dann tatsächlich mit 100 Ringe beendete, war zumindest wieder ein Schnitt von 98 Ringe hergestellt. Und nach der dritten Serie, einer weiteren 100er, schien sich mein Vorhaben realisieren zu lassen. Das mag zwar einfach klingen, war es aber nicht, denn nach dem 36. Schuss war der Kampf mehr ein Krampf (auch an der Zeit zu erkennen, die ich für die letzten Schüsse benötigte). Letztlich war mehr der Wille zum Sieg als das Können ausschlaggebend dafür, doch noch mit einem tollen Ergebnis vom Stand zu gehen. Andererseits wäre heute deutlich mehr drin gewesen, wenn ich mich in der ersten Serie nicht so dumm angestellt hätte...      

 

  

Der achte Wertungsschuss, eine 8,1, passt nicht nur optisch
nicht zur Gesamtleistung.
Auswertung: Häring

 

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post