Top-Posts

  • Luftgewehr-Training zwischendurch

    25 Juli 2008

    In gut vier Wochen beginnt die Deutsche Meisterschaft 2008. Grund genug, um auch mal wieder Luftgewehr zu schießen... Da ich – bedingt durch die 14. Armbrust-Weltmeisterschaft – schon länger nicht mehr mit dem Luftgewehr geschossen habe, war mein schlechtes...

  • Lauftraining: die Kilos purzeln weiter

    26 Juli 2008

    17.1o bis 17.45 Uhr: Selten hat mir das Lauftraining so viel Spaß gemacht wie heute... Auf unserem obligatorischen "Trampelpfad" über die Felder nach Walchstadt und über Waldbrunn zurück nach Etterschlag kamen wir, mein "Sparringspartner" Michael und...

  • Lauftraining: nicht auf den Lorbeeren ausruhen

    08 August 2008

    17.35 bis 18.05 Uhr: Nach einer kleinen passiven Erholungsphase und parallel zum Beginn der Olympischen Spiele, die mich mittlerweile nicht mehr sonderlich interessieren, beginne ich wieder mit dem (Lauf-)Training... Mit dem vor einem Monat errungenen...

  • Lauftraining: nach vorne schauen

    09 August 2008

    Ich kann es mir nicht verkneifen: Während Schützenkolleginnen und -kollegen hierzulande mehr damit beschäftigt sind, mit Hilfe von Tageszeitungen von längst vergangenen "Erfolgen" zu schwärmen und Fehleinschätzungen darüber abzugeben, wie die Deutschen...

  • Respektables Ergebnis von Tino Mohaupt

    11 August 2008

    Über das DSB-Aufgebot bei bei den Olympischen Spielen in der Disziplin Luftgewehr (Herren) lässt sich streiten... Auch wenn keine Medaillenhoffnung bestand, muss ich zugeben, dass Weltcup-Gewinner Tino Mohaupt , gegen den ich in der vergangenen Saison...

  • Lauftraining: halte das Gewicht

    18 August 2008

    17.55 bis 18.25 Uhr: Heute fiel mir das Lauftraining über die Felder nach Walchstadt und über Waldbrunn zurück nach Etterschlag wieder etwas schwerer – und das, obwohl ich mein Gewicht halte... Zwar benötigte ich für den obligatorischen "Trampelpfad"...

  • Luftgewehrtraining: Olympia beflügelt

    19 August 2008

    Die Olympischen Spiele in Peking haben meinen Kampfgeist für die Deutsche Meisterschaft 2008 geweckt... Im heutigen Luftgewehrtraining erzielte ich 396 Ringe (100/100/98/98). Abgesehen davon, dass ich diese Trainingseinheit mit zwei 9ern beendet habe,...

  • Lauftraining: keinen weiteren Aufschub

    20 August 2008

    18.45 bis 19.15 Uhr: Heute hätte der ‚innere Schweinehund‘ beinahe gesiegt. Aber eben auch nur beinahe... Als ich mich dann auf dem "Trampelpfad" über die Felder nach Walchstadt und über Waldbrunn zurück nach Etterschlag befand, wusste ich, warum ich...

  • Armbrust-Training: mein Steckenpferd

    21 August 2008

    Die Armbrust ist und bleibt mein Steckenpferd: Obwohl ich seit der 14. Armbrust-Weltmeisterschaft am 8. Juli nicht mehr mit der 10-Meter-Armbrust geschossen habe, lief es im heutigen Training recht ordentlich... In einer knappen Stunde erzielte ich 396...

  • Armbrust-Training: ernüchternde Leistung

    23 August 2008

    Wie ich (vorgestern) schon vermutet hatte: Im heutigen Armbrust-Training kam ich nicht auf mein Ergebnis... Nach 50 Minuten verließ ich den Schießstand mit einer ernüchternden Leistung von nur 391 Ringen (97/98/98/98). Obwohl das Gefühl für das Sportgerät...

  • Lauftraining: Warum tue ich mir das alles an?

    25 August 2008

    18.35 bis 19.05 Uhr: Heute war wieder einer dieser Tage, an denen man sich fragt, warum man sich das alles antut... Die Antwort auf diese Frage ist simpel: Ich kann noch einige Titel gewinnen. Dementsprechend lief ich heute, zum Ausgleich für das Training...

  • Armbrust-Training: untypischer Abbruch

    26 August 2008

    Heute habe ich das Armbrust-Training, zu dem ich ohnehin keine Lust hatte, bereits nach 30 Schuss (99/96/95; der letzte Schuss war ein Achter) abgebrochen. Ich wollte einfach nur nach hause... Die Leistungsbereitschaft war zwar da (sonst wäre ich nicht...

  • Vorbereitungen für die DM laufen auf vollen Touren

    28 August 2008

    9.3o Uhr, München/Hochbrück, Waffen- und Bekleidungskontrolle: Den Donnerstag vor der Deutschen Meisterschaft (DM) nutze ich immer ganz gerne, um gleich alle Waffen (Luftgewehr, Kleinkaliber, Zimmerstutzen) und das Sportgerät (10-Meter-Armbrust), mit...

  • Luftgewehr-Training: Potenzial ist zu erkennen

    30 August 2008

    Eigentlich wollte ich heute mit dem Luftgewehr (im Vereinsheim Wörthsee) nur noch 30 Trainingsschüsse abgeben, aber nach 98, 96 und 99 Ringen hatte ich allen Grund dazu, nochmals 30 Schuss nachzulegen... In der zweiten Trainingshälfte erzielte ich 100,...

  • Armbrust-Training: eine Startphase

    02 September 2008

    Das heutige Armbrust-Training beschränkte ich auf lediglich eine Startphase... Nach neun Probeschüssen, in denen ich acht Zehner und eine Neun erzielte, begann ich mit der Trainingsserie. In dieser erreichte ich sichere 99 Ringe. Und obwohl ich trainingstechnisch...

  • Deutsche Meisterschaft Gewehrschießen 100m: all over again

    04 September 2008

    Auch in der Disziplin Gewehrschießen 100m konnte ich den Deutschen-Meister-Titel in der Einzelwertung nicht verteidigen... Der Wettkampf begann zwar mit jeweils 99 Ringen in den ersten beiden Serien recht gut, aber in der dritten und letzten Serie kam...

  • Deutsche Meisterschaft Armbrust 30m nat. trad.: versöhnlicher Abschluss

    27 September 2008

    Endlich haben wir es geschafft: Wir sind Deutscher Meister in der Disziplin Armbrust 30m nat. trad. Bernd Schott (120 Ringe), Thomas Aumann (119 Ringe) und ich (ebenfalls 119 Ringe) haben heute auf dem Oktoberfest mit insgesamt 358 Ringen die Deutsche...

  • IVC-Euroliga-Finale (Armbrust) in Innsbruck: erneuter Sieg

    04 Oktober 2008

    Auch in diesem Jahr nahmen wir, die Kgl. priv. FSG "Der Bund" München, am IVC-Euroliga-Finale in Innsbruck teil und verteidigten unseren Sieg von 2007 mit der 10-Meter-Armbrust (1.751 Ringe). Zudem gewannen wir die Gesamtwertung (Kombination Armbrust...

  • Bundesliga-Vorbereitungswettkampf in Landshut: Formtief erreicht

    11 Oktober 2008

    Es hatte sich bereits angekündigt – nicht erst gestern, sonder lange im Vorfeld: das Formtief scheint erreicht zu sein... Bereits bei der Deutschen Meisterschaft Ende August kämpfte ich mit dem Luftgewehr gegen eine innere Spannung und erzielte nur 588...

  • Vereinsschießen bei der SG "Eintracht" Etterschlag: Ich bin zurück

    24 Oktober 2008

    So wie es aussieht, bin ich mit dem Luftgewehr leistungsmäßig wieder da, wo ich sein sollte... Heute erzielte ich beim ersten Wertungsschießen in dieser Saison bei meinem Stammverein, der SG "Eintracht" Etterschlag, 399 Ringe (100/99/100/100). Damit scheint...

  • 49. Sau- und Hubertusschießen in Geisenbrunn (die Zweite)

    06 November 2008

    Das heutige Luftgewehr-Training beim 49. Sau- und Hubertusschießen (4. bis 15. November 2008) in Geisenbrunn lief nur bedingt besser als das von vorgestern... Die besten Serien bei 200 Schuss: 105,1 Ringe (Adlerscheibe) und 105,4 Ringe (Hubertusscheibe)....

  • Vereinsschießen bei der SG "Eintracht" Etterschlag: Kam auf das Ergebnis wie die Jungfrau zum Kind

    07 November 2008

    Gut, ich war mit dem Luftgewehr in dieser Woche – bedingt durch das 49. Sau- und Hubertusschießen in Geisenbrunn – recht fleißig, aber damit hatte ich nicht gerechnet... Beim heutigen Vereinsschießen bei meinem Stammverein, der SG "Eintracht" Etterschlag,...

  • Vereinsschießen bei der SG "Eintracht" Etterschlag: Zum in die Tonne treten

    14 November 2008

    Ich weiß nicht, ob´s an der Erkältung liegt, die ich mir diese Woche eingefangen habe, oder weiterhin an der sportlichen Kriese, in der ich mich befinde... Vereinsschießen bei meinem Stammverein, der SG "Eintracht" Etterschlag: Beim Probeschießen mit...

  • Vereinsschießen bei der SG "Eintracht" Etterschlag: absolutes Desaster

    21 November 2008

    Mein sportliches Tief scheint kein Ende nehmen zu wollen... Das heutige Vereinsschießen bei meinem Stammverein, der SG "Eintracht" Etterschlag, war – wie bereits am vergangenen Freitag – ein absolutes Desaster: So wanderte auch heute mein Ergebnis von...

  • Vereinsschießen bei der SG "Eintracht" Etterschlag: mühsam ernährt sich das Eichhörnchen

    12 Dezember 2008

    Und noch immer bin ich sportlich nicht da, wo ich sein möchte oder sein sollte... Zwar war ich beim heutige Vereinsschießen mit dem Luftgewehr bei meinem Stammverein, der SG "Eintracht" Etterschlag, besser als die vergangenen Male, aber zufrieden bin...

<< < 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 > >>