Top-Posts

  • Deutsche Meisterschaft Armbrust 10m: Pflichttitel geholt

    26 August 2009

    Die 10-Meter-Armbrust ist mein Steckenpferd. Daher war der heutige Tag für mich (aus sportlicher Sicht) der wichtigste im ganzen Jahr... Bereits beim Probeschießen, unmittelbar vor dem Wettkampf, war mir klar, dass diese Deutsche Meisterschaft kein Kinderspiel...

  • Wie Geschosse Ihr Ziel treffen

    12 Oktober 2009

    Ergänzend zu meinem Eintrag Wie die Luftgewehrkugel die Scheibe durchschlägt ist auf YouTube nun in Form eines 10-minütigen Zusammenschnitts von Werner Mehl in Zeitlupe zu sehen, wie verschiedene Geschosse ihr Ziel treffen. Direktlink (absolut sehenswert):...

  • Anfangsschießen bei der SG "Eintracht" Etterschlag: ordentliches Resultat zur Premiere

    16 Oktober 2009

    Trotz einer ordentlichen Erkältung schleppte ich mich heute zum Anfangsschießen der SG "Eintracht" Etterschlag ins Vereinsheim Wörthsee, das ich als Trainingseinheit für die bevorstehende Bundesliga-Saison (Luftgewehr) nutzte... Nach wenigen Trockenanschlägen...

  • Vereinsschießen bei der SG "Eintracht" Etterschlag: "Neue Besen kehren gut"

    23 Oktober 2009

    Nach dem Luftgewehr-Finale der Deutschen Meisterschaft 2009 hatte ich mir in Hochbrück von Kurt Thune eine neue Schießjacke und -hose in den neuen Standardfarben (siehe Foto) abmessen lassen. Diese Kombination ist heute, auf den Tag genau nach acht Wochen,...

  • 2. Bundesliga-Wettkampf 2009/10 (Luftgewehr): "Bund" lässt Federn

    25 Oktober 2009

    Im heutigen Bundesliga-Wettkampf gegen den SV Petersaurach (1.960 Ringe) mussten wir erste Federn lassen – der "Bund" München (1.955 Ringe) verliert denkbar knapp mit 2:3 Punkten gegen die Mannschaft aus Franken... Die Nacht von Samstag auf Sonntag war...

  • DSB-Pokal: souveräne Leistung

    30 Oktober 2009

    Parallel zur Bundesliga finden nun auch wieder die Vorkämpfe zum DSB-Pokal mit dem Luftgewehr statt... So waren heute beim "Bund" München 40 Wertungsschüsse abzugeben, bei denen ich mir vier Fehler erlaubte und dafür – logischerweise – mit je einem Neuner...

  • 50. Sau- und Hubertusschießen in Geisenbrunn

    03 November 2009

    Neben dem wöchentlichen Vereinsschießen bei der SG "Eintracht" Etterschlag nutze ich auch in diesem Jahr das Sau- und Hubertusschießen in Geisenbrunn (3. bis 14. November 2009) als anspruchsvolle Trainingseinheit für die Luftgewehr-Bundesliga... Neben...

  • 3. Bundesliga-Wettkampf 2009/10 (Luftgewehr): "Bund" besiegt amtierenden Deutschen Meister

    07 November 2009

    Es war eine knappe Kiste: der Luftgewehr-Bundesliga-Wettkampf in Bad Dürrheim gegen den amtierenden Deutschen Mannschaftsmeister Coburg. Aber wir, der "Bund" München, haben die Oberfranken mit 3:2 Punkten besiegt... Spannender hätte das Kräftemessen in...

  • 4. Bundesliga-Wettkampf 2009/10 (Luftgewehr): "Bund" gewinnt gegen Fürth

    08 November 2009

    "Präzise wie ein Uhrwerk", bezeichnete der Hallensprecher mein Vorgehen nach den ersten beiden Serien (jeweils 99 Ringe) im Bundesliga-Wettkampf gegen die SSG Dynamit Fürth. Aber nach dem 25. Schuss war für mich Schluss mit lustig... Aus welchen Gründen...

  • DSB-Pokal: Chance auf ein ordentliches Resultat

    14 November 2009

    Wow! Ich kann mich nicht daran erinnern, dass ich mit dem Luftgewehr jemals 396 Ringe (96/100/100/100) mit einer 96er Serie geschossen habe. Das Verrückte daran: In der Startserie fing ich mir zwei 9,9er und eine 8,1 ein! Eine 9,9 zu schießen ist immer...

  • 6. Bundesliga-Wettkampf 2009/10 (Luftgewehr): "Bund" besiegt Affalterbach

    12 Dezember 2009

    Auch auf die Gefahr hin, dass man mich für einen Nörgler hält, halte ich die Wahl, das letzte Luftgewehr-Bundesliga-Wochenende in diesem Jahr in der Pasinger Fischer-von-Erlach-Halle stattfinden zu lassen, für eine absolute Schnapsidee... Abgesehen davon,...

  • 7. Bundesliga-Wettkampf 2009/10 (Luftgewehr): "Bund" verliert gegen HSG München

    13 Dezember 2009

    Im letzten Bundesliga-Wettkampf in diesem Jahr traten wir gegen unseren Patenverein, die HSG München, an. Auf Position 4 hatte ich es mit einer Gegnerin zu tun, gegen die ich absolut chancenlos war: Silvia Rachl startete mit zwei 100er Serien und kam...

  • Neuigkeiten aus dem Armbrust-Lager

    14 Dezember 2009

    Durch den abendlichen Anruf von Josef Beckmann, Armbrust-Referent im BSSB, erfuhr ich unter anderem die Termine, die 2010 auf dem Plan stehen: 13./14. März 2010: DSB-Sichtung Armbrust 10 m in Bad Homburg 13. - 16. Mai 2010: Länderkampf in Wil/CH noch...

  • Vereinsschießen bei der SG "Eintracht" Etterschlag: Laufgewicht draufgepackt

    18 Dezember 2009

    Nachdem ich bei den letzten beiden Luftgewehr-Bundesliga-Wettkämpfen (aufgrund des schlechten Haltebereichs) zwei Ergebnisse erzielte, die deutlich unter meinen Möglichkeiten lagen, habe ich heute meinem LG300XT im LGM-2-Holzschaft vor dem Vereinsschießen...

  • Vereinsschießen bei der SG "Eintracht" Etterschlag: Vereinsmeisterschaft in trockenen Tüchern

    22 Januar 2010

    Die Bezeichnung ‚gut angefangen und stark nachgelassen‘ trifft das Vereinsschießen bei meinem Stammverein, der SG "Eintracht" Etterschlag, an diesem Freitag am besten. Mehrere Faktoren führten heute dazu, dass ich meine Leistung mit dem Luftgewehr nicht...

  • Neujahrsempfang der Gemeinde Wörthsee: eine gelungene Veranstaltung

    25 Januar 2010

    73 engagierte Bürger der Gemeinde Wörthsee waren der Einladung von Bürgermeister Peter Flach zum Neujahrsempfang in den Rathaussaal an diesem Montagabend gefolgt. Darunter Vertreter aus der Wirtschaft, aus Kultur und Sport, von Feuerwehr und Wasserwacht,...

  • Luftgewehr-Bundesliga-Finale 2010: "Bund" scheitert im Halbfinale an HSG München

    06 Februar 2010

    12.3o Uhr: Im Viertelfinale des Luftgewehr-Bundesliga-Finals 2010 in Coburg trafen wir auf die KKS Nordstemmen, die bereits beim gestrigen Training keine gute Figur machte. So war es auch nicht verwunderlich, dass wir die Kleinkaliberschützengesellschaft...

  • Luftgewehr-Bundesliga-Finale 2010: "Bund" holt Bronze

    07 Februar 2010

    Nach den gestrigen Leistungen beim Luftgewehr-Bundesliga-Finale 2010 verzichtete ich heute freiwillig auf die Teilnahme am Wettkampf um Platz drei... Bereits nach dem Viertelfinale forderte ich unseren Trainer Hans Riederer, selbst Olympiamedaillist,...

  • Abenteuerliche Anreise zum DSB-Pokal-Finale 2010 in Frankfurt an der Oder

    26 Februar 2010

    Wenn einer eine Reise tut... "Abenteuerlich" würde ich die Anreise zum DSB-Pokal-Finale 2010 nach Frankfurt (Oder) bezeichnen. Denn abgesehen davon, dass unser Reisebus nur ein kleiner 30-Sitzer war (siehe Foto), in dem wir mit unserem Gepäck gerade so...

  • DSB-Pokal-Finale 2010 in Frankfurt (Oder): Der "Bund" gewinnt mit Rekordergebnis

    27 Februar 2010

    Nachdem die letzte Trainingseinheit besser lief, als erwartet, setzte ich mir für das DSB-Pokal-Finale 2010 in Frankfurt (Oder) das Ziel, mindestens 390 bis 396 Ringe zu schießen... Trockenanschläge unmittelbar vor dem Start. Foto: Günther Wagner Abwohl...

  • DSB-Sichtung Armbrust 10 m in Bad Homburg: nach zwei Drittel Platz zwei

    13 März 2010

    Als ich gestern Abend mit hämmernden Kopfschmerzen ins Bett ging, konnte ich nicht ahnen, dass ich damit auch wieder aufwachen würde. Die Nacht dazwischen war daher alles andere als erholsam. So gehörte zu meinem Frühstück im Parkhotel Bad Homburg auch...

  • DSB-Sichtung Armbrust 10 m: Für WM-Ausscheidung qualifiziert

    14 März 2010

    Was für ein Horror: Die Nacht von Samstag auf Sonntag war die zweite Nacht in Folge, in der ich nicht zur Ruhe kam... Um etwa 1.45 Uhr wachte ich auf, vermutlich durch die immer wieder laut brummende Minibar in meinem Hotelzimmer, und konnte bis vier...

  • Sportlerehrung der Landeshauptstadt München 2010

    18 März 2010

    Vielleicht wurden wir in der Vergangenheit bei der Sportlerehrung der Landeshauptstadt München zu sehr verwöhnt, denn echte Höhepunkte gab es aus meiner Sicht in diesem Jahr keine... Oberbürgermeister Christian Ude wollte sich – wie immer – von Christine...

  • Vereinsschießen bei der SG "Eintracht" Etterschlag: mit viel Mühe

    26 März 2010

    Überraschenderweise war beim heutigen Vereinsschießen bei meinem Stammverein, der SG "Eintracht" Etterschlag, das gute Gefühl, das ich vergangene Woche beim Gauschießen mit dem Luftgewehr noch hatte, komplett weg... Mit viel Mühe kam ich auf insgesamt...

  • Exklusives Interview mit Edwin Hirte: "Bleibe dem Armbrustsport erhalten"

    05 April 2010

    Mitte Dezember 2009 erfuhren die Bayerischen Armbrustschützen, dass Edwin Hirte in seinem Amt als Armbrust-Bundesreferent nicht mehr bestätigt wurde. Hirte wartet allerdings bis heute auf eine offizielle Erklärung von Seiten des Deutschen Schützenbundes...

<< < 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 > >>