Top-Posts

  • Luftgewehr-Bundesliga-Viertelfinale: "Bund" gewinnt gegen Elsen

    05 Februar 2011

    "Der Bund" München setzt sich mit 3:2 Punkten gegen Gastgeber und Gruppensieger der Nord-Gruppe, SSV St. Hubertus Elsen, durch... Weitere Details folgen. Unmittelbar vor dem Viertelfinale gegen Elsen. Foto: Joachim Vogl ... Stefan Reichhuber während einer...

  • Luftgewehr-Bundesliga-Halbfinale: "Bund" gewinnt gegen Hamm

    05 Februar 2011

    "Der Bund" München setzt sich mit 3:2 Punkten gegen die SG Hamm durch... Weitere Details folgen. Barbara Lechner gewann an Position zwei mit 397 Ringe den direkten Vergleich gegen Melanie Kunz (393 Ringe). Foto: Joachim Vogl ... Benjamin Aicher (rechts)...

  • Anreise zur Armbrust-Sichtung in Bad Homburg: Pizza statt Trockentraining

    11 März 2011

    Während Japan vor wenigen Stunden (um 6.45 Uhr MEZ) vom schwersten Erdbeben seiner Geschichte (Stärke 9,0)erschüttert wurde, fuhr ich um 14.3o Uhr bei strahlendem Sonnenschein mit dem MINI meiner Frau (siehe Foto) zur Armbrust-Sichtung nach Bad Homburg...

  • Armbrust-Sichtung in Bad Homburg: defekte Stände am Stück

    12 März 2011

    Die Armbrust-Sichtung ist immer wieder eine Herausforderung – vor allem bei der Homburger Schützengesellschaft 1390 e.V., weil die Armbrust-Stände regelmäßig ihren Geist aufgeben und man auf dem Schießstand zu dieser Jahreszeit klate Füße bekommt... Der...

  • Exklusives Interview mit Maximilian Bauer: "Einziger Knall reicht aus, um das Gehör dauerhaft zu schädigen"

    20 März 2011

    Viele Schützen verzichten heute – meist aus Unwissenheit – bei der Ausübung ihres Sports auf einen Gehörschutz. Um auf die Gefahren, die dabei entstehen, hinzuweisen und um das Thema Gehörschutz transparenter zu gestalten, sprach ich mit Maximilian Bauer,...

  • DSB-Pokal-Finale 2011 in Haibach: "Bund" gewinnt Bronze

    02 April 2011

    Nach der gestrigen Trainingseinheit in der Kultur- und Sporthalle in Haibach war ich recht zuversichtlich, heute ein vernünftiges Ergebnis zu erzielen – eigentlich eine gute Ausgangssituation... Trotz Vorfreude auf den Wettkampf gab es aber ein paar Dinge,...

  • 57. Gauschießen in Oberpfaffenhofen: letzte Chance genutzt

    17 April 2011

    Nach einer erneuten bakteriellen Infektion bin ich nur langsam wieder auf dem Weg der Besserung, aber sportliche Höchstleistungen sind in dieser Situation natürlich nicht möglich – auch nicht beim 57. Gauschießen des Schützengaues Starnberg, das diesmal...

  • Münchner Bezirksmeisterschaft KK 100 m und Zimmerstutzen: Bronze, Bronze, Gold

    30 April 2011

    12.oo Uhr: In der Disziplin Gewehrschießen 100 m erzielte ich bei nicht ganz einfachen Witterungsbedingungen (ständig drehender Wind) bei der diesjährigen Münchner Bezirksmeisterschaft in München/Hochbrück 292 Ringe (98/95/99) und belegte damit den 3....

  • Suche hirtenberger-Randzünder

    02 Mai 2011

    Die 270 Ringe bei der Münchner Bezirksmeisterschaft 2011 mit dem Zimmerstutzen stecken mir noch immer in den Knochen. Aber was will man machen, wenn man nur noch eine begrenzte Anzahl von hirtenberger-Randzündern hat, die man besser bei der Bayerischen...

  • EM-Ausscheidung Armbrust 10 m in Plattling: mit dem Rücken zur Wand

    07 Mai 2011

    An der EM-Qualifikation Armbrust 10 m 2011 in Plattling sollten in der Schützenklasse zehn Teilnehmer, die sich zum einen über die Sichtung für diese Ausscheidung qualifiziert hatten und zum anderen aufgrund der der WM-Teilnahme im vergangenen Jahr gesetzt...

  • Für Armbrust-Europameisterschaft 2011 qualifiziert

    08 Mai 2011

    9.oo Uhr, 3. Durchgang: Mit 588 Ringe (99/98/99/97/98/97), 2. Platz in der Gesamtwertung, das Feld von hinten aufgerollt. Habe mich mit 1.756 Ringe, einem knappen 98er Schnitt, für die Armbrust-Europameisterschaft vom 27. bis 30. Juni 2011 im Ägerital...

  • Sportlerehrung der Landeshauptstadt München 2011

    23 Mai 2011

    Erstmals seit langer Zeit fand die Sportlerehrung der Landeshauptstadt München nicht im Saal des alten Rathauses statt (da dieser gerade umgebaut wird), sondern im Hotel Maritim in der Goethestraße. Dafür ließ sich Oberbürgermeister Christian Ude auch...

  • BSSB-Herren gewinnen Austria Open 2011 Armbrust 10 m

    04 Juni 2011

    Der Internationale Mehrländerkampf Austria Open 2011 in Innsbruck/Österreich galt vor allem für diejenigen von uns, die sich für die 21. Armbrust-Europameisterschaft Ende Juni 2011 im Ägerital in der Schweiz qualifiziert hatten, als EM-Vorbereitungswettkampf,...

  • Luftgewehr-Bundesliga 2011/2012 ohne Benjamin Aicher

    13 Juni 2011

    Am heutigen Pfingstmontag haben wir per E-Mail erfahren, dass Benjamin Aicher (siehe Foto) in der Luftgewehr-Bundesliga-Saison 2011/2012 wohl nicht zum Einsatz kommen wird. Offiziell heißt es: "Benjamin Aicher setzt diese Saison aus Berufs-, Zeit- und...

  • Wortpatenschaften übernommen

    15 Juni 2011

    Durch die Fernsehsendung Pelzig hält sich bin ich auf die Website www.wortpatenschaft.de aufmerksam geworden. Da ich als Journalist helfen möchte, "unsere großartige (und etwa 2000 Jahre alte) Sprache zu schützen" und als aktiver Sportler eine Brücke...

  • Armbrust-Training nach Wassereinbruch

    17 Juni 2011

    In den vergangenen Tagen herrschte ein Unwetter mit Hagel, der den Abfluss vor dem Vereinsheim Wörthsee in der Graf-Toering-Straße verstopfte. Dies hatte zur Folge, dass Wasser in den hinteren Bereich des Schießraums eintrat und dort den Teppichboden...

  • EM-Vorbereitungswettkampf in Wil/CH: Bayern dominieren

    18 Juni 2011

    Morgens um kurz vor acht in Wil... Schon um 5.4o Uhr holte mich Max Waldinger zum EM-Vorbereitungswettkampf im schweizerischen Wil, in dem wir bereits im Jahr 2000 mit der 10-Meter-Armbrust Mannschaftseuropameister wurden, von zu Hause ab. Gut zwei Stunden...

  • Trotz ‚Systemausfall‘ zum EM-Sieg

    28 Juni 2011

    Meine erste ‚Diagnose‘ direkt nach dem 60-Schuß-Wettkampf lautete: totaler Systemausfall. Der Veranstalter verlegte den Start der 10-Meter-Herren von 8.oo auf 10.oo Uhr, was uns allen entgegen kam: Die Probeschüsse waren mehr als gut und auch den Einstieg...

  • Bayerische Meisterschaft Zimmerstutzen und Armbrust 10 m: mäßiger Erfolg

    06 Juli 2011

    Auch wenn der Zimmerstutzen unberechenbar ist, habe ich mich auf die Bayerische Meisterschaft 2011 in München/Hochbrück gefreut... Nicht ganz "unschuldig" daran sind meine beiden Mannschaftskollegen Benjamin Aicher und Stefan Reichhuber, mit denen ich...

  • Waffenkontrolle zur Deutschen Meisterschaft 2011

    18 August 2011

    Am heutigen Donnerstag war ich schon um 8.45 Uhr in Hochbrück, um die Waffenkotrolle (ab 9.oo Uhr) für die Disziplinen Luftgewehr, Armbrust 10 m, Zimmerstutzen und Gewehrschießen 100 m über mich ergehen zu lassen. All meine Waffen wurden ohne Beanstandung...

  • Deutsche Meisterschaft Luftgewehr 2011: deutlich verschlechtert, aber nicht blamiert

    21 August 2011

    ... Joachim Vogl vor der Deutschen Meisterschaft Luftgewehr 2011. Foto: Hermann Lücking 10.3o Uhr: Mit 589 Ringe (99/97/99/97/97/100) belegte ich heute bei der Deutschen Meisterschaft 2011 mit dem Luftgewehr den 25. Platz von über 150 Teilnehmern – im...

  • Deutsche Meisterschaft Armbrust 10 m und Zimmerstutzen 2011

    24 August 2011

    Armbrust 10 m: 387 Ringe (96/96/98/97) = 11. Platz in der Einzelwertung und Deutscher Vizemeister mit der Kgl. priv. FSG "Der Bund" München. Neuer Deutscher Meister wurde der SV Mademühlen. Erfolgsserie abgerissen: Joachim Vogl (3. von links) wird mit...

  • Exklusives Interview mit Frank Dobler zur Disqualifikation bei der DM 2011 Luftgewehr

    28 August 2011

    Frank, Du bist einer der erfolgreichsten und erfahrensten Sportschützen unseres Landes. Warum wurdest Du bei der Deutschen Meisterschaft mit dem Luftgewehr 2011 disqualifiziert? Nachdem ich nach dem Wettkampf – wieder einmal – zur Nachkontrolle "ausgelost"...

  • Vollständiges Interview zur Deutschen Meisterschaft 2011

    05 September 2011

    Ergänzend zu dem heute im Starnberger Merkur veröffentlichten Interview ist hier die vollständige Version zu lesen: Etterschlag – Es war der Tiefpunkt in seiner Laufbahn. Bei den Deutschen Meisterschaften 2011 in München-Hochbrück gewann Joachim Vogl...

  • Generalversammlung der SG "Eintracht" Etterschlag: ein Vierteljahrhundert voll

    23 September 2011

    Bei der heutigen Generalversammlung meines Stammvereins, der SG "Eintracht" Etterschlag, die – wie jedes Jahr – beim Alten Wirt in Etterschlag stattfand, wurde ich für meine 25-jährige Mitgliedschaft sowohl im Verein, als auch beim Bayerischen Sportschützenbund...

<< < 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 > >>