Top-Posts

  • 53. Sau- und Hubertusschießen in Geisenbrunn: magere Ausbeute

    07 November 2012

    Obwohl ich immer gerne nach Geisenbrunn zum Sau- und Hubertusschießen fahre, war ich mit der heutigen Ausbeute nicht zufrieden... Im Schnitt erzielte ich mit dem Luftgewehr bei insgesamt 140 Schuss relativ konstant 99 Ringe pro Serie. Natürlich war auch...

  • Luftgewehr-Rundenwettkampf: Etterschlag gewinnt gegen Traubing 2

    21 November 2012

    Wenig zu lachen haben im Moment unsere Gegner bei den Luftgewehr-Rundenwettkämpfen in der Gruppe D des Schützengaues Starnberg, denn der Abstieg der SG "Eintracht" Etterschlag in diese Klasse in der vergangenen Saison einerseits und meine Rückkehr in...

  • Interview zum Jahreswechsel

    02 Januar 2013

    Heute, zwei Tage später als ursprünglich geplant, im Starnberger Merkur: Etterschlag – Heimlich, still und leise verabschiedete sich Joachim Vogl im Herbst von der nationalen Bühne des Schießsports. Inzwischen ist der mehrfache Deutsche Meister zu seinen...

  • Vereinsschießen bei der SG "Eintracht" Etterschlag: wie in alten Zeiten

    01 Februar 2013

    "Wie in alten Zeiten", wurde mein Ergebnis von 397 Ringe (98/100/99/100) beim heutigen Vereinsschießen kommentiert... Obwohl das vermutlich positiv gemeint war, klang das für mich aber eher abwertend – als würde ich jetzt auf einmal die Scheibe nicht...

  • Vereinsschießen bei der SG "Eintracht" Etterschlag: ...

    08 März 2013

    An meinem letzten Vereinsabend in dieser Saison habe ich nur 394 Ringe (99/98/98/99) erzielt, wodurch ich mich in der Vereinsmeisterschaft 2012/2013 nicht mehr verbessern konnte. Im Vergleich zur Saison 2010/2011, in der bei den zehn besten Schießen auf...

  • 59. Gauschießen in Starnberg: sportlich ein Flop

    09 März 2013

    Egel wie man es auch dreht und wendet: Der Auftakt zum 59. Gauschießen in Starnberg war für mich aus sportlicher Sicht ein Flop... Noch bevor ich den ersten Schuss abgegeben hatte, betrat ein Vater mit seiner Tochter im Schlepptau den Schießstand. Nachdem...

  • 59. Gauschießen in Starnberg: Angriff keine gute Verteidigung

    11 März 2013

    Der Angriff heute beim Gauschießen in Starnberg war keine gute Verteidigung, denn die maximale Ausbeute auf die Meisterscheibe betrug lediglich 104,2 Ringe (mit einer 9,5). Zumindest habe ich damit in der Wertung auf die besten fünf Serien (Meisterprämie)...

  • 59. Gauschießen in Starnberg: auf keinen grünen Zweig

    16 März 2013

    Heute habe ich beim 59. Gauschießen in Starnberg erstmals auf einer elektronischen Analge (Stand-Nr. 10) geschossen - kam damit aber auch auf keinen grünen Zweig. Beste Serie auf die Meisterscheibe: wieder nur 104,2 Ringe; verbesserte mich dadurch um...

  • Luftgewehr-Rundenwettkampf: Etterschlag gewinnt gegen Inning

    20 März 2013

    Die Rika-Auswertemaschine der Inninger meinte es nicht gut mit mir, denn 395 Ringe hatte ich gezählt und 393 Ringe (97/98/99/99) kamen heraus. Trotzdem haben wir auch diesen, unseren letzten Rundenwettkampf in dieser Saison mit 1.495 zu 1.449 Ringe gewonnen....

  • 59. Gauschießen in Starnberg: Knoten geplatzt

    23 März 2013

    Endlich ist der Knoten geplatzt: 105,0 Ringe auf Punkt/Meister. Unser Gauschützenmeister Hans Bösl ließ mich heute einen Blick in die Festschrift des Bundesschießen von 1881 werfen, was insofern etwas ganz Besonderes ist, da es sich dabei um ein Buch...

  • Sportlerehrung der Landeshauptstadt München 2013

    18 April 2013

    In den vergangenen Jahren wurde die Sportlerehrung der Landeshauptstadt München immer von Peter Maisenbacher und Lambert Dinzinger moderiert. Letzterer wurde in diesem Jahr von Verena Bentele, der vierfachen WM- und zwölffachen Paralympics-Siegerin, ersetzt....

  • 1. Vereinsschießen bei der SG "Eintracht" Etterschlag: Dampf in der Hütte

    26 April 2013

    Der Dampf in der Hütte (oder besser gesagt im Vereinsheim Wörthsee) fehlte, denn kaum einer der heute zum ersten Vereinsschießen Anwesenden konnte sich für den vorgezogenen Saisonstart der SG "Eintracht" Etterschlag erwärmen - nur ein paar Wenige der...

  • 7. Vereinsschießen bei der SG "Eintracht" Etterschlag: gänzliches Ende naht

    07 Juni 2013

    Nachdem ich in den vergangenen Wochen bei unzähligen (Fach-)Ärzten und Therapeuten war, ist mir klar, dass ein gänzliches Ende meiner Schießsportkarriere unumgänglich ist – anders bekomme ich die permanenten Rückenschmerzen, ausgehend vom Iliosakralgelenk,...

  • DSB-Sichtung Armbrust 10 m 2008

    08 März 2008

    Gleich mit dem ersten Blog spreche ich ein heikles Thema an: die DSB-Sichtung Armbrust 10 m am 15. und 16. März 2008 im Landesleistungszentrum Schwanheim (Frankfurt am Main). Wie kann es sein, dass Armbrust-Schützen, die sich 2006 - also vor zwei Jahren...

  • Neuer DSB-Trainingsanzug?

    14 März 2008

    Allen Armbrust-10m-Schützen, die an der EM 2005 in Thaon les Vosges (Frankreich) teilgenommen haben, wurde für diesen Wettkampf von Seiten des DSB ein neuer Kader-Trainingsanzug (die rot/schwarze Version) versprochen, der vereinzelt bis heute noch nicht...

  • Armbrust-Rundenwettkampf 2008: Auftakt geglückt

    20 März 2008

    Am gestrigen Mittwoch gewannen wir, die 1. Mannschaft der SG „Alpenrose“ Unterzeitlbach, in Starnberg mit insgesamt 1.536 Ringen gegen die SG Fünfseenland (1.529 Ringe) den 1. Armbrust-Rundenwettkampf in dieser Saison. Mit meinen Ergebnis von 392 Ringen...

  • DSB-Pokal-Finale 2008 endet im Desaster

    01 April 2008

    Wir, "Der Bund" München, haben beim DSB-Pokal-Finale 2008 in Kevelaer (am Samstag, 29. März) nicht willentlich und nicht wissentlich gegen eine Regel verstoßen: Durch einen personellen Ausfall in unserer ersten Luftgewehr-Mannschaft war es nötig, einen...

  • Rekordergebnis beim Gauschießen in Starnberg

    01 April 2008

    Zugegeben: Ein bisschen stolz bin ich schon… Parallel zum DSB-Pokal-Finale 2008 begann in Starnberg das 54. Gauschießen. Wie jedes Jahr versuchte ich auch heuer, mein Vorjahresergebnis mit dem Luftgewehr zu übertreffen. Nachdem mir dies in den vergangenen...

  • Armbrust-Rundenwettkampf: Unterzeitlbach gewinnt gegen Dasing

    04 April 2008

    Wirklich spannend war der gestrige Armbrust-Rundenwettkampf gegen "Tell" Dasing 1 nicht: Mit insgesamt 1.555 Ringen waren wir (Unterzeitlbach 1) gegenüber 1.531 Ringen klar die bessere Mannschaft. Und mit 396 Ringen (99/98/99/100) erzielte ich das beste...

  • Armbrust-Rundenwettkampf: Unterzeitlbach gewinnt gegen Glonn-Zinneberg

    10 April 2008

    Manchmal ist es wie verhext: Wir, Unterzeitlbach 1, haben vorgestern Abend den Armbrust-Rundenwettkampf gegen die FSG Glonn-Zinneberg 1 zwar mit 28 Ringen Vorsprung deutlich gewonnen, sind aber an unserer Bestmarke (1.568 Ringe) denkbar knapp gescheitert....

  • Münchner Bezirksmeisterschaft Luftgewehr: dabei sein ist alles

    11 April 2008

    Dreimal 9,9, einmal 9,6 und einmal 8,7 (!) - damit lassen sich die negativen "Höhepunkte" meines Luftgewehr-Wettkampfs bei der Münchner Bezirksmeisterschaft in München/Hochbrück zusammenfassen. Aber egal, wie man es auch dreht und wendet: letzlich bleiben...

  • Münchner Bezirksmeisterschaft KK 100m: peinliche Vorstellung

    12 April 2008

    Als hätte der Achter (mit dem Luftgewehr) von gestern nicht gereicht... Mit 287 Ringen (94/97/96) und einem siebten Platz habe ich mich heute - als amtierender Deutscher Meister in der Disziplin Gewehrschießen 100 m - bei der Münchner Bezirksmeisterschaft...

  • Münchner Bezirksmeisterschaft Zimmerstutzen: erneuter Sieg

    14 April 2008

    Wenn´s heuer schon mit dem Luftgewehr nicht reichte... ...dann wenigstens mit dem Zimmerstutzen: Mit 275 Ringen (90/92/93) holte ich mir heute in München/Hochbrück erneut den Bezirksmeister-Titel in der Einzelwertung. Gut, 275 Ringe sind mit dem Stutzen...

  • Armbrust-Rundenwettkampf: Unterzeitlbach erzielt neues Rekordergebnis

    24 April 2008

    Genau vor einer Woche ist uns der große Coup gelungen – schneller als erwartet: Beim Armbrust-Rundenwettkampf in Ingolstadt haben wir (Unterzeitlbach 1) unser Rekordergebnis von 1.568 Ringen um stolze acht Ringe verbessert. So gewannen wir mit insgesamt...

  • Armbrust-Rundenwettkampf: Unterzeitlbach siegt gegen Dasing

    08 Mai 2008

    Wie in der Vorrunde gewannen wir (Unterzeitlbach 1) gestern Abend auch die Rückrunde gegen "Tell" Dasing 1 - diesmal mit 1.553 zu 1.529 Ringen. Mit für mich eher mageren bis durchschnittlichen 393 Ringen (99/98/99/97) erzielte ich wieder einmal das beste...

<< < 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 > >>