Deutsche Meisterschaft Armbrust 10m: Pflichttitel geholt

Veröffentlicht auf von Joachim Vogl

Die 10-Meter-Armbrust ist mein Steckenpferd. Daher war der heutige Tag für mich (aus sportlicher Sicht) der wichtigste im ganzen Jahr... 

Bereits beim Probeschießen, unmittelbar vor dem Wettkampf, war mir klar, dass diese Deutsche Meisterschaft kein Kinderspiel werden würde. Zudem herrschten in der Luftgewehr-Halle in München/Hochbrück gewächshausartige Bedingungen... 

Mit den ersten zehn Wertungsschüssen erzielte ich nur 97 Ringe. Einen neuen Deutschen Rekord konnte ich damit vergessen. Als ich mit der zweiten Serie begann, hoffte ich, dass ich noch in den Wettkampf finden würde und meine Möglichkeiten ausschöpfen könnte – mitnichten: Ich beendete auch die zweite Passe mit 97 Ringe und sah die Mannschaft in Gefahr...  

 

  

Joachim Vogl (rechts) startete bei der Deutschen Meisterschaft Armbrust 10m 2009
bereits im 1. Durchgang um 8.oo Uhr.
Foto: Simon Schurm 2009

 

Glücklicherweise konnte ich mich in der dritten Serie mit 98 Ringe stabilisieren und war wieder auf Kurs 390 Ringe. Bis zum vorletzten Schuss wären diese 390 Ringe auch noch realisierbar gewesen, wenn ich mir mit den beiden letzten Wettkampfschüssen nicht erneut zwei Neuner eingefangen hätte. So beendete ich den Wettbewerb mit lausigen 96 Ringe und erzielte ein Gesamtergebnis von 388 Ringe

Anschließend stellte ich mit Erstaunen fest, dass ich mit diesem, für mich schlechten Ergebnis nach dem 1. Durchgang Platz 2 in der Einzelwertung belegte. Offensichtlich tat sich auch die Konkurrenz schwer... 

Meine beiden Mannschaftskollegen Bernd Schott und Norbert Ettner starteten um 10.oo Uhr und auch sie kamen nicht auf die gewohnten Leistungen – ebenso alle übrigen Teilnehmer der Schützenklasse: Bernd erreichte gleichfalls 388 Ringe (6. Platz in der Einzelwertung) und Norbert 391 Ringe (1. Platz in der Einzelwertung). Mein Resultat reichte letzlich nur noch für den 8. Platz in der Einzelwertung.  

Aber am Ende des Tages wurden wir dann mit einem Mannschaftsergebnis von insgesamt 1.167 Ringe für den "Bund" München und vor unserem Patenverein, der HSG München (1.161 Ringe), Deutscher Meister 2009. Dies ist für mich seit 1997 der 11. Deutsche Meistertitel mit der 10-Meter-Mannschaft.   

 

  

Die üblichen Verdächtigen: (v.l.n.r.) Bernd Schott, Joachim Vogl und Norbert Ettner
werden in der Schützenklasse für den "Bund" München
Deutscher Meister mit der 10-Meter-Armbrust.
Foto: Mike Hecker 2009

 

Alle Ergebnisse zur Deutschen Meisterschaft Armbrust 10m 2009 sind hier zu finden. 

Um 15.3o Uhr trat ich bei der Deutschen Meisterschaft dann noch mit dem Zimmerstutzen an. Die Ausbeute hier: 46. Platz in der Einzelwertung mit 275 Ringe (93/92/90).

 

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post
S
Herzlichen Glückwunsch!<br /> <br /> Wir haben beschlossen demnächst auch mal auf dem Treppchen zu stehen zu wollen. Vielleicht sieht man sich dann ja in "nächster Nachbarschaft".<br /> <br /> Dieses Jahr reichte es ja "nur" für den sechsten Platz, der ein großer Erfolg für uns war. Die Routiniers Schießl und Schanzer treffen 20 Jahre nach ihren großen Erfolgen ja immer noch. Nur ich als Nachzügler muss noch ein wenig lernen.
Antworten
J
<br /> Hallo Simon,<br /> vielen Dank für Deine Glückwünsche! <br /> <br /> Und auch nochmals vielen Dank für die Bilder, von denen ich mittlerweile eines auf diesem Blog veröffentlicht habe. Hast´s schon gesehen?<br /> <br /> Bis demnächst...<br /> <br /> Liebe Grüße<br /> Jo<br /> <br /> <br />